Online-Betrüger täuschen zwei Männer in Oberspreewald-Lausitz

Zwei Männer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind auf Betrüger im Internet hereingefallen. Ein Rentner aus Neupetershain konnte Anfang des Jahres einer Anzeige nicht widerstehen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte: Für eine Einzahlung von mindestens 250 Euro wurde ihm eine überdurchschnittliche Rendite suggeriert. Nach einem Telefonat und einem Vertragsabschluss überwies der Mann demnach eine fünfstellige Summe auf ein Konto. Erst als der Internetkontakt nicht mehr erreichbar war, erkannte der Mann den Betrug.

Einem 61-Jährigen  aus Lauchhammer wurde den Angaben zufolge auf einer Internetplattform vorgegaukelt, höchstmögliche Gewinne mit minimalem Einsatz zu erzielen. Auch er ließ sich laut Polizei täuschen und gab nach mehreren Telefonaten diverse persönliche Daten von sich preis. Der Mann hatte Glück: Eine aufmerksame Sparkassenmitarbeiterin kontaktierte ihn und verhinderte einen finanziellen Schaden. Die Polizei wies darauf hin, Fremden keine persönlichen Daten preiszugeben.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime