Partielle Sonnenfinsternis in Berlin und Brandenburg schwer zu sehen

Menschen in Berlin und Brandenburg haben die partielle Sonnenfinsternis am Dienstag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) «eher schlecht» beobachten können. Es sei wechselnd bis stark bewölkt gewesen, sagte ein Meteorologe des DWD. Örtlich habe es aber auch Wolkenlücken und kurze sonnige Abschnitte gegeben.

An einigen Orten sei es komplett bewölkt gewesen, an anderen sei die Sonne zeitweise durch die Wolken durchgekommen. So gab es laut DWD beispielsweise zwischen 12.00 und 13.00 Uhr in Schönefelde 25 Minuten Sonnenscheindauer, in Berlin-Dahlem hingegen nur sechs Minuten.

Der Mond schob sich ab kurz nach 11.00 Uhr vor die Sonne und verdeckte sie zu knapp einem Drittel. Das Maximum erreichte die Sonnenfinsternis um 12.15 Uhr. «Es gab auch ein paar Schauer», sagte der Meteorologe. «Wenn man Pech hatte, stand man sogar im Regen.»



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime