Potsdamer Radikalen-Treffen: Correctiv stellt weitere Ergebnisse vor

Eine Woche nach der Enthüllung eines Treffens von Rechtsradikalen mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam präsentiert das Medienhaus Correctiv seine Recherche im Berliner Ensemble. Bei der szenischen Lesung am Mittwochabend (21.00 Uhr) sollen auch einige neue Details bekannt werden, wie Correctiv ankündigte. Regisseur ist Kay Voges, der Intendant des Volkstheaters Wien. Die Vorstellung ist nach Angaben des Theaters ausverkauft. Schon für den frühen Abend (18.00 Uhr) ist eine Demonstration gegen Rechts am Roten Rathaus in Berlin angekündigt.

Correctiv hatte vorige Woche über das bis dahin nicht bekannte Treffen in einer Potsdamer Villa vom 25. November berichtet. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang. An dem Treffen hatten AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion teilgenommen.

Der Correctiv-Bericht löste heftige politische Reaktionen aus. In den vergangenen Tagen gingen in verschiedenen deutschen Städten Tausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße.

 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime