Regionalstatistik: Gibt es genug Ausbildungsplätze?

Berlin - In Berlin gibt es oft mehr Bewerber als Ausbildungsplätze, in den Brandenburg sieht das meist anders aus. Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit stellt am Donnerstag (10.00 Uhr) neue Zahlen zum Ausbildungsmarkt vor. Dabei geht es etwa um die Frage, wie viele junge Menschen keine Lehrstelle bekommen haben und wie viele Plätze unbesetzt blieben. Denn nicht immer passen Berufswunsch und Lehrstellenangebot auch zusammen.

Noch im Sommer hatte die Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet, dass es deutschlandweit ein Gefälle gibt. Während Firmen im Süden noch händeringend Nachwuchs suchten, fehlten zum Beispiel in Berlin und Hessen noch viele Ausbildungsplätze. Parallel zur Azubistatistik kommen am Donnerstag auch die Arbeitsmarktdaten für den Oktober. Experten erwarten, dass die Zahl der Arbeitslosen bundesweit noch einmal kräftig sinken wird.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor