Schulen mit Antisemitismus-Problem bekommen mehr Unterstützung

Berlin - Berliner Schulen mit Antisemitismus-Problemen bekommen mehr Unterstützung. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) und Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) stellten dazu heute die neue Praxisstelle Bildung und Beratung vor. Fachleute der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) bieten Schulleitungen und Lehrern dort Weiterbildung, Beratung und Begleitung bei akuten Fällen sowie eine längerfristige Zusammenarbeit an.
Die Stelle soll ein zentraler Anlaufpunkt für Schulen sein, in denen es Fälle von Judenhass gibt. In der Vergangenheit war wiederholt deutlich geworden, dass verbale Attacken gegen jüdische Schüler, aber auch das allgemeine «Schimpfwort «Du Jude» an Berlins Schulen keine Seltenheit sind.
«Antisemitismus und religiöses Mobbing sind gesellschaftliche Probleme, die auch in die Berliner Schulen hineingetragen werden», erklärte Scheeres. Schulen müssten engagiert dagegen angehen, könnten das Problem aber nicht alleine lösen.
«Mit der Praxisstelle bilden wir nun Lehrerinnen und Lehrer über aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus weiter und beraten betroffene Schulen», sagte Behrendt. «Die KIgA ist ein erfahrener Projektpartner, den wir bereits lange mit dem Landesprogramm gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus fördern.»



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor