Spargelernte in Brandenburg startet

Potsdam/Beelitz - Brandenburgs Spargelbauern hoffen auf eine etwas bessere Ernte als im vergangenen Jahr. «Die Vorzeichen sehen gut aus. Der Winter war für den Spargel recht gut. Nun hoffen wir, dass die Witterung in den nächsten Wochen mitspielt», sagte der Präsident des Landesbauernverbands, Henrik Wendorff, am Dienstag zum offiziellen Start der Saison in Brandenburg. Wendorff geht von Preisen zwischen 9 bis 15 Euro pro Kilo aus. Im vergangenen Jahr wurden 18 700 Tonnen Spargel geerntet. Damit lag Brandenburg bundesweit nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf Platz drei.

Eine Herausforderung für die heimischen Erzeuger stelle die Konkurrenz mit importiertem Spargel dar, erklärte Wendorff. Der Wettbewerb sei für die deutschen Bauern hart. «Großer Vorteil der heimischen Produzenten ist natürlich, frischen Spargel auf den Tisch zu bringen», sagte er. Denn die Qualität des Spargels nehme unmittelbar nach der Ernte ab.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor