Sprengung der Fliegerbombe in Potsdam gestoppt



Potsdam - Die Sprengung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Potsdamer Innenstadt ist am Mittag wegen technischer Probleme gestoppt worden. Sprengmeister Klaus Schulze habe die Vorbereitungen zur Sprengung unterbrochen, teilte Stadtsprecher Markus Klier am Freitagmittag mit. Nähere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Zur Dämmung der Detonation hatte die Feuerwehr zuvor mehr als 20 000 Liter Wasser in eine Mulde um die Bombe gefüllt. Die Fünf-Zentner-Bombe englischer Bauart liegt auf einem Baufeld nahe dem alten Tramdepot und konnte nicht entschärft werden. Der Blindgänger war leicht verformt.
Die Heinrich-Mann-Allee ist zwischen Brauhausberg und Horstweg gesperrt und die Friedrich-Engels-Straße zwischen Leipziger Dreieck und Nuthestraße. Der Bereich Hauptbahnhof, die Humboldtbrücke, die Lange Brücke und die Nuthestraße bleiben passierbar, ebenso die Albert-Einstein-Straße und die Zufahrt zum Wissenschaftspark. Die S Bahn fährt nur bis Babelsberg ! Der Regionalverkehr wird umgeleitet.   




Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime