Verstärkte Corona-Kontrollen in der Hauptstadt - Bundespolizei hilft

Berlin - Die Hauptstadt-Polizei wird am Wochenende zusammen mit Bundespolizisten verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln in Berlin kontrollieren. Am Tag werden 1000 Einsatzkräfte stadtweit unterwegs sein. Darauf verständigten sich Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), wie Geisels Behörde am Donnerstag mitteilte.

Ab Samstag gilt in Berlin eine neue Infektionsschutzverordnung. Es gilt eine Maskenpflicht für Wochenmärkte, für zehn Einkaufsstraßen wie Ku'damm und Friedrichstraße, für Warteschlangen und Shoppingmalls. Draußen dürfen sich nur noch 25 statt bisher 50 Menschen treffen.

500 Polizisten aus Berlin und genauso viele vom Bund werden demnach jeweils am Samstag und Sonntag auf Straßen und Plätzen überwachen, ob die Regeln eingehalten werden.

Senator Geisel bedankte sich für die Unterstützung der Bundespolizei. «Wir werden die Corona-Pandemie nur gemeinsam bewältigen.» Dafür müssten alle Kräfte gebündelt werden. Die Bundeshauptstadt stehe im speziellen Fokus. Die meisten Menschen würden sich an die Regeln halten. Den anderen sollten die verstärkten Kontrollen zeigen, «dass die Zeit der Sorglosigkeit vorbei ist».



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime