Wölfe und Model-Fotos: «Jugend debattiert» im Landtag

Potsdam - Müssen retuschierte Model-Bilder gekennzeichnet werden? Machen wolfsfreie Zonen Sinn? Schüler aus Brandenburg haben sich über diese und andere Themen beim Landesfinale von «Jugend debattiert» einen politischen Wettstreit geliefert. Zu den Gewinnern gehörten die 14-jährige Johanna Liebe vom Evangelischen Gymnasium Neuruppin und der 18-jährige Robert Simon vom Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee. Sprache habe eine große Macht, sagte Vize-Landtagspräsident Dieter Dombrowski (CDU) zur Eröffnung am Montag im Plenarsaal. «Jede öffentliche Rede kann die politische Kultur beeinflussen.»

Für den Landeswettstreit hatten sich 4350 Schüler aus über 20 Schulen beworben. Die Erst- und Zweitplatzierten im Alter von 14 bis 18 Jahren haben sich für den Bundeswettbewerb im Juni in Berlin qualifiziert.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor