Wildtier-Fachmann Ehlert erhält das Bundesverdienstkreuz

Berlin - Der Berliner Naturschützer Derk Ehlert erhält für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. Regierungschef Michael Müller (SPD) übergibt die Auszeichnung am Donnerstag im Roten Rathaus, wie die Senatskanzlei mitteilte. Vor allem für die Berliner sei Ehlert zu einer Instanz in Sachen Umwelt, Natur und  Wildtiere geworden, erklärte Müller. «Derk Ehlert setzt sich für seine Sache mit Besonnenheit und seiner sympathisch zugewandten Weise ein.» Mit der Ehrung wolle man zudem die vielen Ehrenamtlichen im Naturschutz ermutigen und anspornen, so Müller weiter.

Der studierte Landschaftsplaner Ehlert war ehemals Berlins Wildtierbeauftragter und ist nun in der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz tätig. Der «Tagesspiegel» schrieb einmal über ihn: «Gefühlt kennt er jeden Fuchs zwischen Alex und Zoo mit Namen.» Die nach ihm benannte Derk-Ehlert-Stiftung widmet sich unter anderem dem Erhalt des Naturschutzgebiets Gülper See nordwestlich von Berlin.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor