Woidke informiert Kommunen über Finanzmittel für Flüchtlinge

Potsdam - Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) informiert die Landräte und Oberbürgermeister nach der Ministerpräsidentenkonferenz über Finanzmittel für Flüchtlinge. Bei ihrem Treffen am Montag waren sich die Länderchefs einig, dass der Bund angesichts der Lage mehr Geld als zunächst geplant geben soll. Woidke will mit den Vertretern der Kommunen am Dienstag in Potsdam (Pk 12.00 Uhr) über die Ergebnisse des Bund-Länder-Treffens sprechen.

Im Oktober hatten die Landkreise und Städte gemeinsam mit Innenminister Michael Stübgen (CDU) vor einer baldigen Überforderung der Kommunen gewarnt und auf mehr Geld vom Bund gehofft. Die Zahl von Menschen, die irregulär über Polen nach Brandenburg kommen, war in den vergangenen Monaten gestiegen. Die Einführung fester Grenzkontrollen hat allerdings nach Angaben von Woidke für einen Rückgang gesorgt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor