Woidkes Kilometerstand: 100 000 Kilometer mit dem Dienstwagen

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fährt im Jahr Tausende Kilometer im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit mit dem Dienstwagen. «Jährlich werden durchschnittlich etwa 100 000 Kilometer mit diesem Fahrzeug zurückgelegt», sagte ein Sprecher der Staatskanzlei auf Anfrage. Dafür nutze der Landesvater eine Mercedes S-Klasse.

Die beachtliche Kilometeranzahl sei auch mit der Größe des Bundeslandes zu erklären, so der Sprecher. «Das Flächenland Brandenburg ist das fünftgrößte Bundesland. Das macht die Nutzung des Autos notwendig.» Zudem sei der Ministerpräsident als Schutzperson mit einer entsprechenden Gefährdungsstufe eingestuft und mit Schutzmaßnahmen belegt. «Vor diesem Hintergrund können wir nur grobe Angaben zum Fahrzeug und seinen Reisemodalitäten machen.»

Die Kilometer-Größenordnung Woidkes scheint für einen Ministerpräsidenten nicht ungewöhnlich zu sein. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) legte im vergangenen Jahr circa 81 000 Kilometer mit dem Dienstwagen zurück. Hinzu kamen bei ihm drei Flugzeugreisen mit einer Gesamtstrecke von rund 5800 Kilometern, wie ein Sprecher der Staatskanzlei mitteilte.

Auch Woidke nutzt bei seinen Dienstreisen ins Ausland das Flugzeug. Wie viele Kilometer dabei zusammenkommen, sagte der Sprecher der Staatskanzlei nicht. Auch die Frage, ob Nachhaltigkeitsgedanken bei der Reiseplanung des MP eine Rolle spielten, beantwortete er nicht.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime