Zoll: Mehr illegale Böller an deutsch-polnischer Grenze beschlagnahmt

Frankfurt (Oder) - Die Frankfurter Zöllner haben an der deutsch-polnischen Grenze in diesem Jahr deutlich mehr illegale Böller beschlagnahmt als 2016. «Die abschließenden Zahlen liegen natürlich noch nicht vor», sagte Sven Brenner, Chef des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder), der «Berliner Zeitung» (Mittwoch. «Aber im gesamten vergangenen Jahr waren es 9,5 Tonnen im Bereich unseres Hauptzollamtes. Die Zahl hat sich in diesem Jahr schon jetzt nahezu verdoppelt.» Brenner sagte, es habe nicht mehr Kontrollen gegeben - aber sechs Großfunde mit jeweils mehr als einer Tonne, die meist in Kleintransportern illegal eingeführt wurden.

Das ganze Jahr über greift der Zoll Fahrzeuge auf, die mit illegalem Feuerwerk aus Osteuropa beladen sind. «Manchmal sitzen Kinder im Auto, und im Kofferraum stapeln sich Böller und Raketen aus Polen, die keine EU-Zertifizierung aufweisen», berichtete eine Zoll-Sprecherin vor einigen Wochen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor