Anzeigenblätter testen Zustellung per Drohne

Bei der Auslieferung von Anzeigenblättern setzt die Zustellgesellschaft Lausitz künftig auch Drohnen ein. Sie sollen vom Fluglandeplatz Welzow aus die Blätter an die Haushalte in der Region ausliefern, wie die beteiligten Projektpartner mitteilten. Überwacht und gesteuert werden die Flugobjekte von der Morpheus Logistikgesellschaft aus dem nordrhein-westfälischen Lüdenscheid. 

Zunächst beschränkt sich der Test auf die Zulieferung von Anzeigenblättern wie der «Lausitzer Woche» oder die «LR Tipps», die zum Medienhaus Lausitzer Rundschau gehören. Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, soll die Zustellung per Drohne auch auf Tageszeitungen, Briefe und Pakete ausgeweitet werden. Auf dem Verkehrslandeplatz in Welzow wird dazu ein Depot für die zuzustellenden Produkte errichtet.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Zeitungsverlag die Zustellung per Drohne in Brandenburg testet. Bereits 2020 starteten die Mediengruppen Madsack und Funke ein ähnliches Projekt in Ostthüringen. Hintergrund sind hohe Kosten der Verlage für die Zustellung von Zeitungen vor allem im ländlichen Raum.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime