Sinterklaas reitet durchs Holländer-Viertel


Potsdam - Mehrere tausend Besucher haben im Holländischen Viertel in Potsdam am Wochenende nach Veranstalterangaben das Sinterklaas-Fest gefeiert. Laut dem Veranstalter sind genaue Zahlen jedoch schwierig zu benennen, da die Besucher keinen Eintritt bezahlen mussten.

Am Samstag wurde der Nikolaus in der niederländischen Version am Hafen feierlich in Empfang genommen. «Sinterklaas ist pünktlich angekommen», sagte der Geschäftsführer des Veranstalters Coex, Eberhard Heieck. Danach ritt der Nikolaus auf einem Pferd nach altem Brauch durch die Stadt und eröffnete den Weihnachtsmarkt im Holländischen Viertel. 

Die Veranstalter sprechen von einem Weihnachtsmarkt mit viel Handwerk und Liebe zum Detail. Mehr als 100 Teilnehmer seien vertreten, davon rund 30 Niederländer wie etwa Schmiede, Drehorgelspieler oder Zigarrenmacher.

Sinterklaas reist der Legende nach jedes Jahr im November mit dem Dampfschiff von Spanien aus in die Niederlande, wo er dann über die Dächer reitet. Seine Helfer kriechen durch Schornsteine und bringen Kindern Geschenke.



Auf Facebook teilen

Über den Autor




Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime